14. Mai – Klönschnack, das Naturmobil zu Besuch.

Am nächsten Klönschnack-Abend des Heimatverein Heiligenrode e.V. im Backhaus in Heiligenrode wird uns Hayo Wilken vom Hegering Stuhr/Weyhe mit dem Natur-Mobil besuchen und den Besuchern bestimmt so einiges Interessantes erzählen und vor allem ‚zeigen‘.

Informationen über Wild, Hege, Jagd und …

 … Natur gibt der Hegering mit Hilfe des ‚Naturmobils‘ weiter.

Insbesondere für Aktionen an Kindergärten und Schulen aber auch für größere Veranstaltungen bietet der Verein mit seinem ‚Naturmobil‘, den vielfältigen Präparaten, Informationstafeln u.a., das Rüstzeug für ansprechende Präsentationen.

Beginn ist um 19:00 Uhr im Backhaus, das Natur-Mobil steht direkt nebenan auf der Mühlenwiese, wir freuen uns über viele Interessierte Besucher.

Also, wir sehen uns am Dienstag den 14. Mai 2024 auf der Mühlenwiese in Heiligenrode.

30. April – Ein neuer Handwerkerbaum wird aufgestellt!

Am kommenden Dienstag, den 30.04.2024 wird in Heiligenrode auf der Mühlenwiese der „NEUE“ Handwerkerbaum aufgestellt!

Im letzten Jahr ist der Baum während des Transports an einer schadhaften Stelle gebrochen und konnte somit nicht aufgestellt werden, aber jetzt gibt es einen „NEUEN“.

Der neue Baum wurde von der Fa. Hackfeld gestiftet und von den Mitgliedern des Heimatvereins hergerichtet. Es wurde gesägt, gehobelt, geschliffen, geschweißt und gestrichen… und die „Baumeister“ können schon jetzt Stolz auf das Werk sein!

Wir hoffen, dass er auch in die Halterung auf der Mühlenwiese passt, aber wir haben uns allergrößte Mühe gegeben, damit alles reibungslos verläuft!

Der Heimatverein Heiligenrode e.V. freut sich auf viele Gäste, Schaulustige und Besucher aus Heiligenrode und Umzu!

Los geht es ab 18:00 Uhr, wenn der Handwerkerbaum aus der Werkstatt des Heimatvereins auf der Mühlenwiese eintrifft.
Anschließend werden die Figuren und der Kranz am Baum befestigt, bevor der Baum dann um 19:00 Uhr an seinem angestammten Platz auf der Mühlenwiese aufgestellt wird!

Natürlich wird dieses Ereignis wie immer mit Getränken aus dem Bierwagen sowie Bratwurst vom Grill und Laugengebäck aus dem Backofen bis tief in die Nacht gefeiert.

 

 

Backtag mit Oldtimer-Show

Backtag in Heiligenrode
– mit Oldtimer-Show!

Die Heizer heizen und die Bäcker backen wieder!

Der Heimatverein Heiligenrode e.V. bietet am Sonntag, den 30.07.2023 ab 14 Uhr wieder frische Backwaren aus dem Steinofen an.

Es gibt verschiedene Brotsorten, Butterkuchen und Blechkuchen.
Bei trockenem Wetter mit Kaffeetafel auf der Mühlenwiese!

Zum vierten Mal besuchen uns die Mitglieder des „Oldiclub Altkreis Syke e.V.“!

Die Ankunft der Oldtimer auf die Mühlenwiese ist für 15:00 Uhr geplant, dann stehen sie zur Besichtigung und zu Gesprächen bereit.

Der Heimatverein Heiligenrode freut sich auf viele Gäste.

25. September – 2. Open Air in Heiligenrode

Am Sonntag, den 25.09.2022 ab 15.00 Uhr veranstalten die Kooperationspartner Kunstschule Stuhr, Volkshochschule Stuhr und der Heimatverein Heiligenrode zum zweiten Mal ein Kunst-, Kultur,- und Musikfest auf der Mühlenwiese in Heiligenrode.

Den Besucherinnen und Besuchern wird in lockerer Picknick Atmosphäre ein bunter und interessanter Sonntagnachmittag geboten. Der Heimatverein hat neben dem Kuchen auch Kaffee und andere Getränke im Angebot und sorgt so für gute Laune.

Die Kunstschule wird mit künstlerischen Ideen und einem kleinen Kunsthandwerkermarkt für Jung und Alt präsent sein und die Volkshochschule wird in Kooperation mit der Kreismusikschule für ein aufmunterndes musikalisches Rahmenprogramm sorgen.

Am Abend wird die Veranstaltung mit einem spannenden Filmprogramm fortgesetzt. Gezeigt werden der Kurzfilm „Men on Mars“ und im Anschluss „Zettus – der Retter“.

Erntefest 2019 am 7./8. September

Am 7. und 8. September 2019 findet wieder das Erntefest in Heiligenrode statt!
Höhepunkte sind:
– Der Ernteumzug und die Kronenübergabe auf dem Hof Schlüsselburg (Sa. 12:45)
– Der Ernteball mit der „Late Night Showband“ (Sa. 19:00)
– Frühschoppen mit den „Harpstedter Prager“ (So. 11:00)
– Versteigerung der Erntekrone für einen guten Zweck (So. 16:00)

An beiden Tagen gibt es Kinderbelustigung!

Kommt vorbei und feiert mit uns…