Vortrag zum Thema Storchennest von Elke Waßmann/Themenabend 11.02.20

Auf dem Dach eines Hauses in Heiligenrode wurden am 02.06.2018 zwei Störche gesichtet. Die Mitglieder des Heimatvereins kamen auf die Idee, einem Storchenpaar in Heiligenrode ein Nest zu bauen. Die erforderlichen Formalitäten wurden geklärt und mit ehrenamtlicher Hilfe von ortsansässigen Handwerkern und Geschäftsbetrieben erfolgte die Umsetzung.

Für das Nest wurde ein riesiger Metallring mit Holzboden und heimischem Weidengeflecht verwendet. Den ca. neun Meter langen Mast stellte die Familie Nordbruch zur Verfügung. Der Mast wurde  1,50m bis 2,00m in den Boden in der Nähe des Mühlenteiches eingelassen und fachmännisch im Januar 2020 aufgestellt. Zusätzlich wurde am Mast ein Marderschutz installiert.

Im Bereich Stuhr wurden schon einige Störche gesichtet, jetzt heisst es Abwarten………