13. Februar – Klönschnack Themenabend, mit dem Sondengänger von Heiligenrode

Der Heimatverein Heiligenrode veranstaltet am 13. Februar 2024 um 19.00 Uhr im Rahmen des monatlichen Klönschnacks wieder einen Themenabend im Müllerhaus in Heiligenrode.

Diesmal haben wir den ehrenamtlichen Sondengänger Holger Sanft zu Besuch.

Er ist für die Heiligenroder Gemarkung zuständig und berichtet von seiner interessanten Tätigkeit. Er zeigt uns, was es heißt, ein Sondengänger zu sein, mit was für Geräten er unterwegs ist, was es zu beachten gibt und was er und seine Mitstreiter schon gefunden haben.

Ansprechpartnerin vom Heimatverein ist Viola Dahnken unter der Telefonnummer 01724229853.

12. November – Backtag

Der Heimatverein Heiligenrode bietet am Sonntag, 12.11.2023 ab 14.00 Uhr frische Backwaren aus dem historischen Steinbackofen an.

Bereits um 03:00 geht das Licht im Backhaus an, der alte Steinbackofen wird angeheizt.
Die Bäcker bieten frischen Butterkuchen, Roggen-, Malz und Kürbisbrot an, alles von Hand gefertigt.

Der Verkauf beginnt wie immer ab 14:00 direkt aus dem Backhaus an der Wassermühle.

Bei gutem Wetter wird auch Kaffee angeboten, Zeit für einen Klönschnack.

Der Heimatverein Heiligenrode heißt alle Gäste herzlich willkommen.

1. Oktober – Backtag zum Tag der Regionen

Der Heimatverein veranstaltet am Tag der Regionen einen regionalen Back-Tag. Ab 14:00 Uhr werden Kaffee und frisch gebackener Kuchen und frisch gebackenes Brot aus dem Backhaus zum Verkauf angeboten.

14:00 – 17:00 Uhr Mühlenwiese, An der Wassermühle 5-10, Heiligenrode

In der Schuhmacherwerkstatt gibt es Einblicke in die Handwerkskunst und das Leben in Heiligenrode Anfang des letzten Jahrhunderts. Zu sehen sind u.a. altes Werkzeug, original handgemachte Schuhe und Geschäftsbücher von 1890.

11:00 – 17:00 Uhr Klostergelände Heiligenrode, Auf dem Kloster 37a

Backtag mit Oldtimer-Show

Backtag in Heiligenrode
– mit Oldtimer-Show!

Die Heizer heizen und die Bäcker backen wieder!

Der Heimatverein Heiligenrode e.V. bietet am Sonntag, den 30.07.2023 ab 14 Uhr wieder frische Backwaren aus dem Steinofen an.

Es gibt verschiedene Brotsorten, Butterkuchen und Blechkuchen.
Bei trockenem Wetter mit Kaffeetafel auf der Mühlenwiese!

Zum vierten Mal besuchen uns die Mitglieder des „Oldiclub Altkreis Syke e.V.“!

Die Ankunft der Oldtimer auf die Mühlenwiese ist für 15:00 Uhr geplant, dann stehen sie zur Besichtigung und zu Gesprächen bereit.

Der Heimatverein Heiligenrode freut sich auf viele Gäste.

Der Heimatverein fährt ins Bremer Kriminaltheater!

Am 30.6.2023 ist der Besuch des Kriminaltheaters in Bremen-Walle, Theodorstr 13a geplant.

Gespielt wird: Achtsam morden
Beginn:  19:30Uhr

Vorher kann noch die Brauereigaststätte für ein leckeres Bier etc. aufgesucht werden.
Einkehr für ca. 18 Uhr einplanen, sonst wird es eng.

Der Eintritt für das Theater: 26 €
Wenn sich noch 8 Personen anmelden reduziert sich der Eintritt auf 23 €

Bitte möglichst zeitnah anmelden bei Reiner Hennig Tel: 04206-1525
oder per mail: Ronge-Hennig@ewe.net

Es sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden.
Wer sich zur Verfügung stellt oder eine Mitfahrgelegenheit sucht. Bitte bei mir melden.

Reiner Hennig

Infos zum Ablauf von Reiner

bremer-kriminal-theater_flyer

30. April – Handwerkerbaum-Aufstellen auf der Mühlenwiese

Am Sonntag, den 30.04.2023 wird in Heiligenrode wieder der Handwerkerbaum auf der Mühlenwiese aufgestellt.

Los geht es gegen 18 Uhr, wenn der Handwerkerbaum aus dem Winterlager eintrifft. Anschließend werden die Handwerksfiguren und der Kranz an dem Baum befestigt und dann wird der Baum an seinem angestammten Platz aufgestellt.

Der Heimatverein freut sich auf viele Gäste, Schaulustige und Besucher, die bei kühlen Getränke und Bratwurst vom Grill dieses Ereignis bis tief in die Nacht feiern.

Stuhr räumt auf!

Stuhr räumt auf und auch Heiligenrode war dabei.

Am vergangenen Samstag, den 18.03.2023, trafen sich 23 große und kleine Müllsammler am Backhaus, um an der Müllsammelaktion „Stuhr räumt auf“ teilzunehmen.

Um 10.00 Uhr wurden alle mit Greifzange, Handschuhen, Müllsäcken und Warnwesten ausgerüstet. Und dann ging es bei trockenem und warmem Wetter los. Größere Müllstellen haben wir in diesem Jahr nicht gefunden. Auch lag entlang der B439 nicht ganz soviel Müll wie sonst. Dies lag wohl an der großen Baustelle, die es dort seit Monaten gibt.

Nach getaner Arbeit, gab es dann für alle einen sehr leckeren Erbseneintopf im Backhaus als Belohnung.

Ein großes Dankeschön an alle, die teilgenommen haben!