30. April – Handwerkerbaum Aufstellen

Der Handwerkerbaum wird wieder aufgestellt!
Am kommenden Sonnabend den 30.04.2022 wird in Heiligenrode der
Handwerkerbaum endlich wieder mit Publikum aufgestellt!
Der Heimatverein Heiligenrode e.V. freut sich auf viele Gäste, Schaulustige, Besucher
Einwohner aus Heiligenrode und Umzu!
Los geht es um 18:00 Uhr wenn der Handwerkerbaum aus dem Winterlager auf der
Mühlenwiese eintrifft.
Anschließend werden die Figuren und der Kranz am Baum befestigt, bevor der Baum an seinem angestammten Platz auf der Mühlenwiese aufgestellt wird!
Natürlich wird dieses Ereignis wie immer mit Getränken aus dem Bierwagen und  Bratwurst vom Grill bis tief in die Nacht gefeiert.

Der Heimatverein bei Radio90vier…

Am 10. Dezember um 18:00 Uhr wurde unser kurzes Interview mit dem Sender „Radio 90 vier“ gesendet. (Wiederholung Sonntag von 15:00 bis 17:00 Uhr).
Viola und ich waren beim Sender und haben ein weinig über unser Vereinsleben erzählt…
Hier geht’s zum Stream… 

Pressemitteilung vom 14.10.2020

Pressemitteilung vom 14.10.2020
Verzicht auf jegliche weitere öffentliche Veranstaltungen in geschlossenen Räumen.
Der Vorstand des Heimatverein Heiligenrode e.V. hat auf seiner Vorstandssitzung am 6.10.2020 einstimmig beschlossen, dass es keine Veranstaltungen in geschlossenen Räumen während der Herbst-und Wintermonate 2020/2021 geben wird.
Dies betrifft insbesondere die Klönschnacks die an jedem zweiten Dienstag im Monat abgehalten werden.
Wir können kein Risiko eingehen da wir den Mindestabstand im Backhaus (unserem Vereinssitz) nicht einhalten können, damit verbieten sich alle Veranstaltungen die nicht im  Freien stattfinden können. Ob und wie die beliebten Treffen an Heilig Abend und Silvester stattfinden können wird der Vorstand noch beraten und frühzeitig bekannt geben, nur soviel schon vorab:
Wenn überhaupt, dann wird es „ein geöffnetes Backhaus“ auf der Mühlenwiese am Silvester Morgen ab 10:00 Uhr geben.
Die Öffnung des Backhauses am Heilig Abend ist leider genauso abgesagt wie das öffentliche Einwintern des Handwerkerbaums am letzten Oktober Wochenende.
Mit unseren drei Backtagen die wir im August, September und Oktober angeboten haben, konnten wir zumindest etwas Vereinsleben präsentieren und die Erlöse kann der Verein auch gut gebrauchen um nötige Anschaffungen zu finanzieren.
Webseitehttps://heimatverein.heiligenrode.de
Facebookhttps://www.facebook.com/hvhrode
YouTubehttps://www.youtube.com/channel/UCo5MtQuGrT9q0N2FS7Ht4Zg

 

aktuelle Pressemitteilung Juli 2020

folgende Termine finden nicht statt:

Sommermusik am Sonntag 26. Juli 2020

Die Künstler und die Bühne stehen für 2021 bereit, aber 2021 wird auch wieder das Erntefest stattfinden, also gibt es da noch Planungsbedarf und die endgültige Entscheidung wird erst im Frühjahr 2021 fallen.

Fahrradtour am Sonntag 02. August 2020

Wie in jedem Jahr sollte auch in diesem Jahr die traditionelle Fahrradtour auf dem Schützenfest in der Malsch enden… das wird nun nix aus den bekannten Gründen.

Weihnachtsmarkt am Sonntag 29. November 2020

Die Kirchengemeinde hat auf ihrer letzten Sitzung beschlossen, dass der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht durchgeführt werden kann.

 

aktuelle Informationen des Vorstandes

Auch der Heimatverein reiht sich in die lange Liste der Vereine ein  die aufgrund der derzeitigen Lage alle Veranstaltungen bzw. Zusammenkünfte absagen, damit liegt das Vereinsleben quasi brach.

Der Vorstand des Heimatverein Heiligenrode e.V. hat auf seiner außerordentlichen Vorstandsitzung (die natürlich per Videokonferenz abgehalten wurde) am vergangenen Montag beschlossen sämtliche Aktivitäten bis einschl. 30.06.2020 einzustellen.

Das betrifft sowohl die monatlichen Klönschnacks als auch die Aktivitäten des Samstagstrupps der sich um die Instandhaltung und Pflege des Backhauses und um die technische Vorbereitung der Veranstaltungen kümmert, nur die aller notwendigsten Maßnahmen werden von Einzelpersonen ausgeführt!

Das der Heimatverein das Aufstellen des Handwerkerbaumes absagen musste schmerzt besonders, da der Baum durch den Heiligenroder Malermeister Olav Olejnik gerade frisch gestrichen wurde nachdem der Samstagstrupp ihn bis auf das rohe Holz abgeschliffen hatte. Aber sobald die Lage eine Zusammenkunft auf der Mühlenwiese zulässt ist der Heimatverein bereit diesen Termin nachzuholen!

Ebenso sind die Planungen für die Sommermusik noch nicht abgeblasen, die soll (wenn möglich) am Sonntag den 26. Juli 2020 um 15:00 Uhr auf der geräumigen Mühlenwiese in Heiligenrode stattfinden.
Aber wir warten natürlich die Entscheidungen der Behörden ab und werden in keiner Weise ein Risiko in Bezug auf die Gesundheit der Mitwirkenden und Besucher eingehen.

In jedem Fall freut sich der Heimatverein darauf die nächste Veranstaltung für die Besucher aus Heiligenrode und umzu ausrichten zu können, bis dahin wünscht sich der Vorstand, das alle Gesund bleiben und positiv durch die Krise gehen.